wer wir Sind:

Wir sind Freunde mit einer gemeinsamen Leidenschaft. Die Liebe zum Handwerk. Wir sind #stolzeHandwerker und #stolzeMeister.

Wir sind die Zukunft des Ehrenamtes im Handwerk: Junge Führungskräfte und Inhaber im Handwerk, die sich nicht nur um ihre Betriebe kümmern, sondern sich organisieren - um sich weiterzubilden, Kontakte zu knüpfen und auch in der Handwerkspolitik ein Wort mitzureden.

Wofür wir stehen:

  • Zukunft: das Handwerk darf bitte jünger, moderner und vielfältiger werden. Junge Handwerker:innen sollen mehr Verantwortung tragen. Junge Handwerker:innen gehören in den Vorstand einer jeder Handwerksinnung.
  • Tradition: neu gedacht. Wir setzen uns dafür ein, dass traditionelle Berufe mehr Beachtung bekommen.
  • Diversität: Vielfalt ist wichtig! Das Ehrenamt im Hamburger Handwerk soll offen auf alle Menschen zugehen. Unterschiede in Geschlechtern, Alter, Religionen und Herkunft sollen anerkannt und berücksichtigt werden.
  • Umwelt: Die Zukunft wird Handwerk! Wir setzen uns ein für eine Zukunft, in der repariert wird, anstatt wegzuwerfen. Eine Zukunft, in der Handwerker Umwelthelden sind.
  • Sozial: Handwerk hat goldenen Boden. Butter bei die Fische! Es geht uns gut und wir unterstützen soziale Projekte, helfen untereinander und Menschen, die sich einer Notlage befinden. Wir unterstützen soziale Projekte mit unseren Fertigkeiten.
  • Bildung: Handwerksjunioren lieben ihr Handwerk und ihre Kollegen. Wir sind davon überzeugt, dass regelmäßige Workshops uns Schulungen helfen besser zu werden. Bessere Führungskräfte, Entscheider, Betriebswirte, Kollegen und Handwerker.

FAQ's

Wer sind die Handwerksjunioren?

Wir sind Handwerker, die eines gemeinsam haben.

Wir lieben das was wir tun und sind stolz darauf Handwerker zu sein.

 

 Wir sind Führungskräfte im Handwerk, tragen bereits Verantwortung oder steuern auf eine Führungsposition hin.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

 Im ersten Jahr kostet es dich nichts!

 Ab dem zweiten Jahr kostet dich die Mitgliedschaft 50,- € im Jahr.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein. 

Die meisten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Aber eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Muss ich Handwerker sein um Mitglied zu werden?

Du findest das Handwerk toll und möchtest uns unterstützen und unseren Stammtisch besuchen?
Das ist auch möglich. Einen Antrag auf Fördermitgliedschaft findest du hier.

Was ist das Besondere an den Junioren des Handwerks?

Wir sind Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken. Uns treiben die gleichen Freuden, Ängste und Gedanken.
Auf unserem monatlichen Stammtisch reden wir völlig ohne Konkurrenzdruck über Themen die uns bewegen.
Wir sitzen alle im gleichen Boot. Wir helfen uns gegenseitig um voran zu kommen.
Triff uns bei unseren nächsten Stammtisch und lern uns kennen.

Wir freuen uns auf Dich.

Kann ich bei euch was lernen?

Mit uns blickst du über den Tellerrand. 
Abgesehen von unseren, etwas geselligeren, Stammtischrunden finden regelmäßig Workshops statt.

Muss ich im Ehrenamt aktiv sein um bei den Junioren des Handwerks Mitglied zu sein?

Nein, das ist keine Voraussetzung und auch kein Muss.

Allerdings sind viele von uns bereits ehrenamtlich mit dem Handwerk verbunden:

  • wir sitzen in Prüfungsausschüssen
  • gehen an Hamburgs Schulen um über unseren Beruf zu berichten oder
  • engagieren uns in der Innung