Stark sein. Manchmal musst du als Bestatter stark sein, obwohl du es gerade gar nicht bist. Als Bestatter ist man Dienstleister. Und das in einer besonderen Zeit. Die Angehörigen, die wir begleiten erleben oft die schlimmsten Momente ihres Lebens. Und dann sind wir als Bestatter Vertrauensperson und manchmal auch halt gebender Fels. Aber auch wir haben unsere Päckchen zu tragen. Um so wichtiger ist es, dass man als Bestatter ein intaktes Umfeld hat. Familie, Freunde, Vertraute.
und Bestatterin. Ich lebe in Hamburg Wandsbek und bin Inhaberin von Schaarschmidt Bestattungen. Geboren 1989, verheiratet und ausgebildete Bestattungsfachkraft sowie Betriebswirtin des Handwerks. Berufserfahrung hab ich in renommierten Hamburger Bestattungsunternehmen gesammelt und 2016 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Handwerk in Hamburg · 14. September 2018
Lesezeit: ca. 5 Minuten
Interview · 22. August 2018
Wir haben Herrn Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg getroffen und ihn interviewen dürfen. Er verrät uns seine schönsten Momente als Handwerkskammerpräsident, was sein Lieblingsfilm ist und was ihn motiviert.